Grafschaft-Apotheke
Hauptstraße 40
83527 Haag
Tel. 08072 98700
Montag bis Freitag:
8:15 – 18:30 Uhr
Samstag: 8:00 – 13:00 Uhr

St. Ulrich-Apotheke
Hauptstraße 6
83536 Gars am Inn
Tel. 08073 1277
Montag bis Freitag:
8 – 13 | 14 – 18:30 Uhr
Samstag: 8:30 – 12:30 Uhr

Löwen-Apotheke
Münchner Str. 15
83527 Haag
Tel. 08072 91930
Mo, Di, Do, Fr: 8 – 13 | 14 – 18:30 Uhr
Mittwoch: 8 – 13 Uhr
Samstag: 8:30 – 12:30 Uhr

Antigenschnelltest

Wo und wann kann ich mich testen lassen?

Unser Testzentrum finden Sie in der Münchener Straße 43 in 83527 Haag. Das Antigenschnelltestzentrum ist wie folgt für Sie da:

Montag bis Donnerstag                07:15 – 18:00 Uhr

Freitag                                                07:15 – 18:30 Uhr

Samstag, Sonntag, Feiertag       08:15 – 13:30 Uhr

Wie melde ich mich an und wieso muss ich mich anmelden?

Eine  Anmeldung vorab ist erforderlich. Zum einen um Wartezeiten oder Schlangenbildung zu vermeiden. Zusätzlich benötigen wir Ihre Kontaktdaten im Falle eines negativen Ergebnisses für die Erstellung der schriftlichen Bestätigung und im Falle eines positiven Ergebnisses für die Weiterleitung an das zuständige Gesundheitsamt. Die Termine sind reichlich vorhanden, so dass Sie jederzeit und spontan einen passenden Termin für sich finden.

Buchen können Sie jederzeit und bis unmittelbar vor Ihrem Wunschtermin online über unseren Terminplaner

Was muss ich zu meinem Testtermin mitbringen?

Bitte bringen Sie ein Ausweisdokument, z.B. Personalausweis, Führerschein, o.ä. und Ihr Mobiltelefon mit.

Wie läuft die Testung  vor Ort ab?

Während der kompletten Testung und auf dem Parkplatz davor gelten die allgemeinen Regeln:

Bitte Abstand von 1,5 – 2 Meter einhalten, FFP2 Maske tragen und Hygieneregeln einhalten!

Bitte melden Sie sich am Empfang an. Dort wird Ihnen ein Stuhl, gekennzeichnet mit Buchstaben, zugewiesen. Nehmen Sie Platz und warten Sie dort, bis der Abstrich genommen wird.

Wie wird der Abstrich genommen? 

Der Abstrich wird i.d.R. im Nasenvorhof genommen: Der Tupfer wird 2 – 4 cm tief in den Nasenvorhof eingeführt und die Schleimhaut wird auf beiden Seiten für ca. 5 Sekunden abgestrichen. Hierbei entsteht in der Regel ein kitzelndes Gefühl in der Nase. Wenn wir während des Abstriches eine Pause einlegen sollen, heben Sie die Hand.

Nach dem Test legen Sie bitte Ihre FFP2 wieder an und verlassen das Testzentrum.

Welche Teste werden verwendet? 

Wir benutzen Teste, die in allen europäischen Ländern anerkannt sind, aktuell im Wesentlichen Clinitest Rapid Covid 10 Antigen Test der Firma Siemens Healthcare GmbH, Sars-Cov2-Rapid En Antigenschnelltest der Firma Roche Diagnostics AG und jetzt neu AMP Rapid Test Sars-Cov 2 Ag der österreichischen Firma AMEDA Labordiagnostics GmbH. Letzter wird direkt in Österreich hergestellt.

Diese haben auch beim Abstrich im Nasenvorhof eine exzellente Sensitivität und Spezifität, die beste derzeit am Markt erhältliche. Bei Lieferschwierigkeiten behalten wir uns vor auf Teste anderer Hersteller auszuweichen, auch hier entscheidet die Qualität.

Speicheltest (Lollytest) bieten wir ausschließlich bei Kleinkindern an, sofern vorrätig. Aufgrund der deutlich schlechteren Sensitivität bei diesen Testen bieten wir Sie für Erwachsene nur im Ausnahmefall, bei sichtlich anatomischen Gegebenheiten (Nasenbruch, …) an.

Wie und wann erhalte ich mein Ergebnis?

Bei einem positiven Ergebnis werden Sie unmittelbar nach der Auswertung, also innerhalb von 20 – 30 Minuten nach Ihrem Test angerufen. Erhalten Sie innerhalb von 30 Minuten keinen Anruf von uns, können Sie davon ausgehen, dass Sie derzeit nicht infektiös, also ansteckend für andere sind. Ihr schriftliches Ergebnis in Form einer förmlichen Bestätigung erhalten Sie per Email schnellst möglich, in der Regel zwischen 25 – 30 Minuten nach Ihrem Termin. Bei technischen Schwierigkeiten kann es im Einzelfall auch länger dauern. Möchten Sie Ihr Ergebnis direkt nach Testung in Form eines schriftlichen Attests mitnehmen, bieten wir Ihnen gerne die Möglichkeit einer „Expressabholung“ an. Diese können Sie im Anmeldeprozess direkt für eine Pauschale von 5 Euro buchen.

Mein Ergebnis ist noch nicht – was tun?

Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner, v.a. Anbieter wie gmail.com, outlook.de verschieben unsere Mails gerne dorthin. Je nach Einstellungen in Ihrem Email-Konto, werden Mails eventuell komplett abgewiesen oder direkt aus dem Spam-Ordner gelöscht. Um dem vorzubeugen, können Sie unsere Email-Adresse schnelltest@regioapo.de auf Ihre Whitelist setzen. Email-Adressen, die auf der Whiteliste stehen, werden zuverlässig zugestellt. Eine Anleitung wie das bei Ihrem Mail-Anbieter funktioniert finden Sie im Internet.

Persönlich erreichen Sie uns Montag-Freitag von 08:15 – 18:00 Uhr und Samstag von 08:00 – 13:00 Uhr unter 08072-98700.

Ich brauche einen PCR-Test – wo bekomme ich den?

Über uns können Sie Antigenschnellteste buchen. Brauchen Sie einen PCR-Test wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder an die  Teststation des Landkreises.

Ich kann meinen Termin nicht wahrnehmen und möchte diesen stornieren oder verschieben?

Scrollen Sie in Ihrer Bestätigungsemail ganz nach unten. Unter der Rubrik „Hinweis für Terminänderung oder Stornierung“ klicken Sie auf „hier“. Sie werden zur Eingabe Ihres Nachnamens aufgefordert und klicken auf weiter. Nun können Sie Ihren Termin verschieben oder stornieren.

Warum macht es Sinn, das regelmäßige Angebot eines kostenlosen Schnelltests anzunehmen?

Antigenschnelltests sind bei breiter und regelmäßiger Anwendung ein wichtiges Werkzeug zur Eindämmung der Pandemie und letztlich zur Normalisierung des gesellschaftlichen Lebens. Sie sind ein wichtiger Baustein im Gesamtkonzept aller Maßnahmen (Impfen, AHA-L-Regeln,…). Ein Beitrag, den jeder Einzelne zusätzlich leisten kann. Ziel ist es Infektionsketten zu brechen und Infektionscluster schnell zu entdecken und so die Zahlen langfristig unter Kontrolle zu bekommen. Man geht davon aus, dass innerhalb der ersten Infektionswoche die Virenlast so hoch ist, dass sie durch einen Schnelltest entdeckt werden kann, auch wenn keine Symptome vorliegen. Bei regelmäßigen, wöchentlichen Tests würde man so viele asymptomatische Infektionen entdecken, diese Infektionsketten brechen können und langfristig dadurch mehr Kontrolle in das Infektionsgeschehen bringen. Die Hoffnung ist, dass mit mehr Kontrolle auch mehr Normalität möglich sein wird.

Können auch Kinder getestet werden?

Unsere Mitarbeiter*innen sind geschult im Umgang mit Kindern jeden Alters. Die Antigenschnelltests funktionieren unabhängig von Alter oder Symptomen. Wir achten darauf, die sichersten, effektivsten und angenehmsten Methoden anzuwenden.

Wann muss ich zum Arzt?

Das Antigenschnelltestangebot nach Testverordnung, also die kostenlosen Bürgertests, richtet sich an symptomfreie Patienten. Mit Ihrer Datenschutzerklärung im Anmeldeprozess bestätigen Sie, dass Sie keine Symptome haben. Fühlen Sie sich krank, haben erhöhte Temperatur oder sonstige Symptome, die auf eine Sars Cov 2 Infektion hindeuten, suchen Sie bitte Ihren Hausarzt oder im Falle von Kindern den Kinderarzt auf. Leichte Kopfschmerzen, ein Fließschnupfen, der z.B. auf eine bestehende Allergie zurückzuführen ist, fällt nicht unter Symptome.

Was kostet der Antigenschnelltest und wie oft kann ich mich testen lassen?

Aktuell werden die Kosten für MINDESTENS einen Schnelltest pro Kalenderwoche pro Person vom Bund übernommen.  Dieses Angebot richtet sich an alle Personen, die ihren überwiegenden Aufenthaltsort in Deutschland haben. Treffen diese Bedingungen nicht auf Sie zu, können Sie jederzeit und gerne einen Test als Selbstzahler für 25 Euro über unsere Homepage buchen.

Was passiert bei einem positiven Ergebnis?

Im Falle eines positiven Ergebnisses erhalten Sie umgehend nach der Auswertung einen Anruf von uns. Sie müssen sich dann unmittelbar in häusliche Selbstisolation begeben und wir leiten das positive Ergebnis an das zuständige Gesundheitsamt weiter. Wir senden Ihnen zusätzlich schnellst möglich schriftliche Informationen zur häuslichen Selbstisolation.  Das positive Ergebnis eines Schnellstests stellt keine Diagnose dar – dafür muss noch ein weiterer Test (i.d.R. PCR Test) durchgeführt werden. Dieser PCR-Test (zum Abklären eines positiven Schnelltests) kann bei uns in der Apotheke, beim Hausarzt oder bei der öffentlichen Teststelle des Landkreises durchgeführt werden.

Wo bekomme ich Informationen zur Aus-/Einreise und den dafür notwendigen Testen?

Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen keine rechtlichen Auskünfte erteilen können und dürfen. Sind im europäischen Ein- oder Ausreiseland Schnellteste anerkannt, liegen Sie mit unseren Testen richtig. Wir benutzen Teste, die von allen Mitgliedsländern der europäischen Union anerkannt sind. Ob Sie einen Antigenschnelltest oder einen PCR-Test für Ihre Reise benötigen, erfahren Sie bei den offiziellen Stellen, wie z.B. dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege  oder bei Ihrem Landratsamt.

Kann ich einen Schnelltest in der Apotheke kaufen und wie teuer ist er?

Sie können bei uns zugelassene Selbsttests käuflich erwerben. Hierbei achten wir darauf, Ihnen Teste mit sehr guter Qualität hinsichtlich Sensitivität, Spezifität und Handhabung anzubieten.

Wo liegt der Unterschied zu einem Antikörpertest?

Antigenschnelltests testen auf Eiweißbestandteile des Virus selbst. Sie weisen auf eine akute Infektion und damit eine wahrscheinliche Ansteckungsgefahr für andere hin.

Antikörpertests dagegen testen auf Antikörper, die sich gegen das Virus richten. Sie weisen auf eine bereits durchgemachte Infektion hin.

Welche Schnelltests gibt es und wo liegen die Unterschiede?

In unserem Testzentrum werden Antigen-Schnelltests von geschultem Personal durchgeführt. Wir benutzen nur die besten am Markt befindlichen Produkte, die auch von allen europäischen Ländern anerkannt werden. Das Ergebnis stellt eine Momentaufnahme dar (Aussagekraft für ca. 24 Stunden).

Außerdem gibt es Selbsttests. Diese können Sie in der Apotheke erwerben und führen Sie zuhause selbständig durch. Bei korrekter Handhabung und je nach Qualität des Tests können diese ähnlich zuverlässig sein, wie ein professionell durchgeführter Schnelltest.

Bei einem negativen Ergebnis kann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass derzeit keine Infektiosität (= Ansteckungsgefahr) von Ihnen ausgeht. Eine Infektion mit SARS-CoV-2 kann aber nicht zu 100% ausgeschlossen werden. Daher ist das Einhalten der AHA-L Regeln unabhängig vom Testergebnis weiterhin notwendig.